Uhr
Quartiersmanagerin Jessica Breunig
Am Mühlgraben 1
63927 Bürgstadt
Dienstag 24.02.26 um 14:30 Uhr
Vortrag: „Wenn die Sinne in die Jahre kommen… Sehen und Hören im Alter“
im Foyer der Mittelmühle Bürgstadt (Am Mühlgraben 1)
Wussten Sie, dass jeder Zweite über 80 von einer Schwerhörigkeit betroffen ist und dass der Großteil sehbehinderter und blinder Menschen über 70 Jahre alt ist?
Das Modellprojekt “Sinnesbeeinträchtigungen in der Pflege im sozialen Nahraum” des Blindeninstituts Würzburg klärt in seinem Vortrag über das Sehen und Hören
im Alter auf. Darüber hinaus können Sie dem Projektteam Ihre Fragen rund um das Thema Sinnesbeeinträchtigungen stellen.
Im Anschluss an den Vortrag bewirtet Sie die Nachbarschaftshilfe Bürgstadt „Helfen verbindet“ gerne noch mit Kaffee und Kuchen.
Dienstag 24.02.26 um 17:30 Uhr
Vortrag: „Verschiedene Ansätze der Prävention bei Sinnesbeeinträchtigungen“
im Foyer der Mittelmühle Bürgstadt (Am Mühlgraben 1)
Hierzu freue ich mich als Referenten das Team von Frau Kampmann und Frau Sokul aus Würzburg begrüßen zu dürfen, die mit ihrer Präventionsarbeit zum Thema Hören & Sehen seit vielen Jahren eine Vorreiterrolle in Deutschland einnehmen. Der Vortrag vermittelt Basiswissen zu Sinnesbeeinträchtigungen, beleuchtet typische Symptome sowie deren Zusammenhang mit demenziellen Erkrankungen und sozialem Rückzug. Ergänzend werden Hilfsmittel, Kommunikationsstrategien und Tipps zur Umsetzung der Barrierefreiheit im häuslichen Umfeld vorgestellt.
Bei beiden Vorträgen haben Sie die Möglichkeit an Selbsterfahrungsstationen verschiedene Seh- und Hörbeeinträchtigungen erleben zu können, vor Ort verschiedenen Hilfsmittel ausprobieren zu können, und in einer Fragerunde Ihre Fragen an das Projektteam zu stellen.
Die Vorträge sind für sie kostenlos und Jeder ist willkommen. Eine Anmeldung ist nicht notwendig.
Bei Fragen zur Veranstaltung wenden Sie sich gerne an unsere Quartiersmanagerin Jessica Breunig unter 0151 – 221 55429.
Markt Bürgstadt