Markt Bürgstadt Markt Bürgstadt

Bericht über die Gemeinderatssitzung vom 21.06.2016

23.06.2016
Im öffentlichen Teil der Gemeinderatssitzung wurde zu vier privaten Bauanträgen das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Ebenfalls wurde vom Gemeinderat einer Änderung des Bebauungsplanes "Scherräcker-Kringelgraben" im beschleunigten Verfahren bezüglich Dachform, Dachneigung und Wandhöhe zugestimmt und der Billigungsbeschluss für Behörden- und Öffentlichkeitsbeteiligung gefasst.
Das beauftragte Büro Johann und Eck hat die noch unbebauten Grundstücke überprüft. Aufgrund der sehr unterschiedlichen Geländeverhältnisse wird nun folgende Änderungen der textlichen Festsetzungen für die Dächer vorgeschlagen, die für die bebauten und unbebauten Grundstücke im Geltungsbereich Anwendung findet.
Zulässig sind künftig Flachdächer und geneigte Dächer mit unterschiedlichen Dachneigungen.
Die zugelassenen Wandhöhen wurden aufgrund verschiedener zugelassener Dachformen ebenfalls angepasst. Bisher sind im Baugebiet nur Satteldächer mit entsprechend niedrigeren Wandhöhen zulässig. Durch die Änderung soll Bauwerbern eine größere, den heutigen Baustilen angepasste Gestaltungsmöglichkeit bei ihren Bauvorhaben ermöglicht werden und das Genehmigungsfreistellungsverfahren im Einzelfall gewählt werden können.

Ein Auftrag für die Erneuerung der Treppenanlagen zur Schule, sowie die Treppe in der Schulstraße in Betonbauweise mit Betonblockstufen und Parkettpflaster wurde an den wirtschaftlichsten Bieter, die Fa. Dümler, Miltenberg zum Bruttoendpreis in Höhe von 13.839,70 EUR vergeben. Bei einer Ausführung in Sandstein wären etwa die doppelten Kosten entstanden.

Der Beschaffung eines neuen Servers und Zubehör für die Grund- und Mittelschule Bürgstadt zu einem Bruttoangebotspreis von 5.768,51 € von der Firma Lantech Informationstechnik, Klingenberg wurde ebenfalls zugestimmt.

Auf eigenen Wunsch scheidet GR Lausberger aus dem Aufsichtsrat der GMB aus. Neuer Vertreter des Marktes Bürgstadt im Aufsichtsrat der GMB wird GR Eck Max-Josef.

Kategorien: Sitzungsprotokolle, Der Markt Bürgstadt informiert