Markt Bürgstadt Markt Bürgstadt

Bericht über die konstituierende Gemeinderatssitzung vom 06.05.2014

06.05.2014
In der konstituierenden Gemeinderatssitzung wurde zunächst der neugewählte Bürgermeister Thomas Grün vom ältesten Gemeinderatsmitglied Gabriele Münch vereidigt.

Anschließend erfolgte die Vereidigung der neugewählten Gemeinderatsmitglieder Paul Fürst, Gerhard Balles, Andreas Köster, Marianne Krommer, Peter Neuberger, Dieter Braun und David Rose.

Bei der Wahl zum 2. Bürgermeister wurde Stefan Umscheid als einziger Kandidat vorgeschlagen und erreichte 15 von 17 Stimmen.
Die Wahl zur 3. Bürgermeisterin konnte Frau Gabriele Münch ohne Gegenkandidat mit 11 Stimmen für sich entscheiden.
Bürgermeister Grün beglückwünschte im Anschluss an die Wahlen seine Vertreter und nahm dem künftigen 2. Bürgermeister Stefan Umscheid und der 3. Bürgermeisterin Gabriele Münch den Amtseid ab.

Der Satzung zur Regelung von Fragen des örtlichen Gemeindeverfassungsrechts wurde ebenso wie der Geschäftsordnung zugestimmt. Fraktionsstatus erreichen danach erst Vertretungen mit 3 Mitgliedern. Deshalb haben sich die Vertreter der SPD und Grüne/ödp zu einer Ausschussgemeinschaft zusammengeschlossen. Fraktionsvorsitzende bzw. Vorsitzende der Ausschussgemeinschaft sind künftig Holger Reinfurt (UWG), Burkhard Neuberger (CSU) und Gabriele Münch (SPD-Grüne/ödp).

Neuer Jugendbeauftragter ist künftig Peter Neuberger (UWG), Senioren- und Familienbeauftragter Andreas Köster (SPD-Grüne/ödp) und Vereinsbeauftragter Ralf Gunkelmann (UWG).

Kategorien: Sitzungsprotokolle